Outplacement

Als Beraterin unterstütze ich Unternehmen nicht nur in Expansionsphasen, sondern auch in Zeiten der Reorganisation und Maßnahmen zum Personalabbau wie Outplacement.

Im Outplacement helfe ich bei der emotionalen Bewältigung der Trennung vom Unternehmen und vor allem bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Den Unternehmen nützt Outplacement aus folgenden Gründen: Rechtsstreitigkeiten werden vermieden, das Unternehmensimage wird nicht beschädigt, die Glaubwürdigkeit des Managements erfährt durch die offenkundig fürsorgliche Unternehmenskultur eine Stärkung und das gute Betriebsklima bleibt erhalten.

Für betroffene MitarbeiterInnen biete ich ein Beratungskonzept an, welches an ihren individuellen Stärken und ihren beruflichen Erfahrungen ansetzt. Mit Hilfe der ganzheitlichen Beratung gelingt es das Trennungserlebnis zu verarbeiten, um den Blick auf die Neuorientierung zu bekommen. Neue berufliche Ziele zu formulieren und schnellstmöglich auf die individuellen Wünsche und Fähigkeiten ausgerichtete Anstellung zu bekommen. Die Arbeitsvermittlung steht im Outplacement nicht im Vordergrund, sondern die Erarbeitung von Perspektiven und Methoden, welche die KlientInnen über den Beratungsprozess hinaus in ihren Kompetenzen und Ressourcen stärken.

„Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten.“  Joseph Goldstein    

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken